JAV 1 Grundlagen – Seminar in Worms

Hello again,

Nina H. und ich sind gerade wieder frisch von unserem Seminar in Worms eingetroffen & können euch einiges berichten…

dav

Vergangene Woche haben wir das JAV 1 Grundlagen Seminar besucht, in dem uns alles Wichtige rund um die JAV-Arbeit nähergebracht wurde. Gleich zu Beginn wurde uns das Betriebsverfassungsgesetz in die Hand gedrückt. Klingt ziemlich trocken? Ist es teilweise auch. Die Arbeit mit den Gesetzen ist aber wichtiger Bestandteil und gehört einfach dazu. Zum Glück konnten wir das meiste in Gruppenarbeit erarbeiten, so machte es dann doch etwas mehr Spaß.
In manchen Aufgaben sind wir auch ganz schön über uns hinaus gewachsen. So haben wir uns im Laufe der Woche immer sicherer gefühlt vor einer Gruppe zu stehen und auch schwierigere Themen frei zu präsentieren. Verschiedene Übungen und Redetechniken wurden uns nähergebracht, den ein oder anderen Tipp können wir sicher noch in Zukunft gebrauchen!

 

 

 

Auch die Verpflegung kam nicht zu knapp ;-)

nor

Insgesamt haben wir viel über die Aufgaben der JAV gelernt, vor allem auch was wir als JAV für Rechte und Pflichten besitzen und was eigentlich überhaupt unsere praktische Arbeit betrifft.
Wir vertreten die Interessen aller Arbeitnehmer unter 18 und Azubis bis 25 Jahren. Es war zudem sehr interessant welche Stellung die JAV in anderen Betrieben hat und wie die Gewerkschaft, der Betriebsrat und die JAV agieren.

Vorher wussten wir teilweise nicht, wie man Dinge am besten angeht und löst. Nun fühlen wir uns schon sicherer und sind bereit für die kommende Zeit.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und sind motiviert!

Das JAV 1 war eine super Erfahrung mit viel Spaß, coolen Leuten und ‘ner Menge Arbeit. – immer wieder gerne!

Liebe Grüße eure JAVis Nina C. & Nina H. :-)

Nina
Über den Autor

Kommentar abgeben

*

captcha *