Assessment Center – Was kann ich erwarten?

Spielfiguren in rot und grün

Während der Bewerbungsphase stoßt ihr vielleicht auf den Begriff „Assessment Center“. Da es bei jedem Unternehmen anders aufgebaut ist und man keine wirklich universelle Bedienungsanleitung im Internet finden kann, versuche ich euch mit diesem Eintrag speziell auf das Assessment Center bei uns im Betrieb vorzubereiten:

Was erwartet mich? Ein kompletter Nachmittag mit deinen Mitbewerbern, in denen ihr uns Azubis und unsere Ausbilderin/ Personalleiterin kennenlernen könnt und die verschiedensten Aufgaben lösen sollt.
Welche Aufgaben sind das? Grundsätzlich sind das Aufgaben, die euer Organisationstalent, logisches Denken und eure Kreativität ansprechen. Um diese Aufgaben zu lösen, werdet ihr in zufällige Gruppen zusammengesetzt, so dass ihr euch mit euren Mitbewerbern/-innen austauschen und zusammenarbeiten könnt.
Ist der am besten, der die Aufgaben als Schnellster löst? Pauschal gesagt, nein. Beim Assessment Center wird auf viel mehr als nur die Schnelligkeit geachtet. Wir werden nicht neben euch sitzen und die Zeit stoppen, keine Sorge 😉 Es geht vielmehr darum, euch als Person kennenzulernen und zu sehen, ob ihr zu uns ins Team und das Unternehmen passt. Im Grunde wie ein Bewerbungsgespräch, nur vielseitiger.
Muss ich mich also keinem Bewerbungsgespräch mehr stellen? Doch, ganz zum Schluss bekommt jede/-r Bewerber/-in ein Feedback-Gespräch, das einzeln und in einem separaten Raum mit unserer Personalleiterin geführt wird. Hier habt ihr dann nochmal die Möglichkeit ganz in Ruhe ein normales Gespräch zu führen und Fragen zu stellen.
Kann ich erst da Fragen stellen? Fragen könnt ihr jederzeit stellen, gerne auch direkt uns Azubis. Wir freuen uns wenn ihr Interesse an uns und unserem Unternehmen zeigt und beantworten all eure Fragen ganz ehrlich.

Wie ihr seht ist das Assessment Center eine super Möglichkeit sich dem Unternehmen aus den verschiedensten Blickwinkeln zu zeigen. Also keine Angst, lasst euch nicht abschrecken. Zusätzlich gibt es außerdem auch Snacks und Getränke 😉
Wir freuen uns im kommende Jahr, so viele wie möglich von euch kennenlernen zu dürfen!

Darlene
Über den Autor

Kommentar abgeben

*

captcha *